Insektenhotel

Das alte Insektenhotel war schon ganz schön kaput. Darum haben wir es wieder neu gemacht. Dazu mussten wir erst Mal das alte Trahtgeflecht mit der Zange entfernen und das alte Zeug raus holen.

Dann haben wir uns entschieden, was wir in das Neue Insektenhotel rein machen wollen. Und wir haben uns angeschaut, was überhaupt für die Insekten sinnvol ist. 

Die Insektenhotels aus dem Baumarkt sind nämlich oft totaler Schrott. Dort gibt es Holz, in dem man rein gebohrt hat. Aber von der falschen Seite. Man muss immer von der Rinde zur Mitte vom Ast boren. So können es auch die Holzwespen in der Natur auch machen. 

 

So sieht unser naktes altes Insektenhotel aus. Die Zapfen haben wir wieder aufgefült.
So sieht unser naktes altes Insektenhotel aus. Die Zapfen haben wir wieder aufgefült.

Wir haben Äste von Brombeeren und Holunder abgeschnitten und glein geschnitten. Manche Holunder Äste waren so dick, das wir eine Säge gebraucht haben. Die kleinen Äste haben wir in das Insektenhotel gelegt. Sie können von den Wespen, Bienen und Käfern selbst ausgehöhlt werden. Dann können sie dort ihre Eier ablegen.

Irgendwie geht es gar nicht voran. So ein Insektenhotel macht ganz schön Arbeit.

Und endlich ein plakat

Damit auch die Letzten von unserem coolen Projekt erfahren.